WalterManfredBrigittePeter
 
AVER LIEKERS Startseite
Startseite 
 
  AVER LIEKERS trifft Hein Hoop
Hein Hoop
Hein HoopHein Hoop
Unsere Hein Hoop Besetzung: Walter, Sigi, Brigitte, Peter, Kay
 
HEIN HOOP's Bücher
 Hein Hoop (1927-1986) lebte als freier Künstler auf der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein. Er war Maler; Bildhauer, Schriftsteller, Journalist, Aktionskünstler. Er veröffentlichte in hoch- und niederdeutscher Sprache. Seine oft satirisch-irrwitzigen Texte wurden vielfach vertont, u.a. von Knut Kiesewetter, Hannes Wader, Fiede Kay.
Hein war Erfinder der "Wattenkunst". Er veranstaltete die Wattenmeerolympiade mit Hürdenlauf im Watt und Schlickbeutelweitwurf. Auf seinen Wattenmeerpestivals wurde das Watt besetzt und Touristen nisteten auf Brutplattformen vor dem Deich. Nackt stand Hein am Katheder im Watt und las, bis zu den Knien im anströmenden Wasser.
 
Anfang der 80-er Jahre lernten wir Hein Hoop bei einem gemeinsamen Konzert in der Kieler Ostseehalle kennen. In den folgenden Jahren trafen wir uns zu vielen gemeinsamen Auftritten, bei denen wir musizierten und Hein Hoop aus seinem schier unerschöpflichen Repertoire von Gedichten, Geschichten und Lebensweisheiten las.
In unserem Programm zeigen wir ein Kaleidoskop aus dem Werk Hein Hoops mit Lesungen, neu vertonten Liedern und eigenen Instrumentalstücken. Wir nehmen unser Publikum mit auf eine Reise; zu den Menschen an der Küste, geprägt von Wind und Wellen, Köm und Bier.

   Die Ameise ist stets auf Trab,
sich für den Staat zu schinden.
Nun, mir geht diese Tugend ab.
Der Staat wird´s wohl verwinden.

Musikbeispiele:
(mpg3)
 Klaas Piep
To laat
Ward ruuch mien Kind

© 2000 - 2018 AVER LIEKERS